Angefangen habe ich mit dem Lederreiniger von Leather Ranch Hier hatte ich zwar das Gefühl, dass ich das Leder ganz gut reinigen kann, ich fand den Geruch aber nicht sehr angenehm und ich fand auch, dass die Tasche sich danach nicht gut angefühlt hat. Etwas speckig.
Ich habe dieses Spray auch auf Vachetta Leder getestet. Auch hier war ich nicht von der Reinigung überzeugt.
Also habe ich Wren‘s Combi Foam Cleaner probiert.
Zur Reinigung kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich die Tasche ja bereits gereinigt hatte, hier hat mich allerdings der Geruch überzeugt. Die Tasche hat richtig frisch gerochen. Sie fühlte sich viel besser an und war nicht so speckig. Ich hatte das Gefühl, dass die Tasche wirklich sauber ist und vor allem auch sauber riecht. Gerade bei älteren Leder ist der Geruch manchmal ja ein bisschen „alt“
Da ich meiner Tasche jetzt doch noch ein bisschen mehr Pflege gönnen wollte, habe ich sie noch mal mit Woly eingerieben, trocknen lassen und leicht poliert.
https://www.vintage-leder-moebel.de/vin ... sam-150-ml
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Leder fühlt sich wirklich schön weich an und die ganze Tasche riecht wirklich gut.