Neue (technische) Funktionen im taschencafe

Recht (Datenschutz, Urheberrecht usw.) und Technik (Funktionen des Forums, Tipps und Tricks usw.)
chris
Admin Technik & Recht
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: kaputte Zitate

Beitrag von chris »

Diese Forum nutzt sog. "Tags" (dt. Kennzeichen), um bestimmte Funktionen zu aktivieren. In Bezug auf ein Zitat sehen dieses Tags wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[quote] Zitattext [/quote]
Das Zitat wird eingeleitet mit

[quote]
und beendet mit

[/quote]
Der Text, der zwischen beiden Tags angegeben wird, erscheint als Zitat. Es gibt jeweils ein "öffnendes" und ein "schließendes" Tag. Diese unterscheiden sich nur in der Verwendung des Zeichens "/". Werden Tags verschachtelt, erscheinen Zitate mit mehreren Ebenen:

[quote] Zitat Ebene 1 [quote] Zitat Ebene 2 [/quote][/quote]
Dies entspricht der üblichen HTML-Syntax, dh der Sprache, die Webbrowser interpretieren können.

Ich habe das Beispiel "repariert". Hier fehlte nur eine "]" bei dem schließenden "quote"-Tag.
Möge das Backup immer mit Dir sein ... :cool:
Elly2017
Ultimate
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Neue (technische) Funktionen im taschencafe

Beitrag von Elly2017 »

Ich fände es gut, wenn man gleich zu den neuen/ungelesenen Beiträgen kommt (ein mehrseitiges Thema wird gleicht auf der richtigen Seite geöffnet und scrollt selbstständig bis zum ersten, ungelesenen Beitrag herunter), wenn man in der Übersicht (neue Beträge) auf die Thread-Überschrift klickt.

Versteht man, was ich meine? :D

Ist das möglich, bzw gibt das die Forensoftware her?

Bisher ist es so, dass man seinen ersten, ungelesenen Beitrag selber suchen muss und einfach auf Seite 1 kommt, wenn man nur die Überschrift eines Threads anklickt.
Melissa
Globale Moderatorin
Danksagung erhalten: 1728 Mal

Beitrag von Melissa »

@Elly2017 meinst du so? Das kenne ich von einem anderen Forum, wenn man auf den Button ungelesene Beiträge geht, dann sieht man nur diese...

dann gibt es noch auf der rechten Seite diese Funktion: letzte Beiträge als Übersicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere bzw. melde dich an. Als registrierter bzw. angemeldeter Nutzer siehst du auch weniger Werbung.
Elly2017
Ultimate

Beitrag von Elly2017 »

Nein. Wenn ich auf eine Überschrift klicke in dessen Thread von mir ungelesene Beiträge sind, komme ich ungeachtet dessen auf die erste Seite und den ersten Beitrag. Ich würde aber gerne automatisch auf die richtige Seite und den ersten ungelesenen Beitrag geleitet werden.
chris
Admin Technik & Recht

Beitrag von chris »

Ja, siehe Screenshot:

2023-05-23_105602.jpg

Bewegt man die Maus über den grauen Pfeil neben den Autor des letzten Beitrags erscheint der Mouseover-Text:

"Gehe zum letzten Beitrag".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere bzw. melde dich an. Als registrierter bzw. angemeldeter Nutzer siehst du auch weniger Werbung.
Elly2017
Ultimate

Beitrag von Elly2017 »

Danke @chris

Ich habs gerade ausprobiert (der Pfeil ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen), und ja, ich komme damit zwar zum letzten Beitrag des Threads, aber nicht zum letzten (ne, eigentlich muss es zum "ersten von mir ungelesenen" heißen...) von mir ungelesenen Beitrag. see-no
chris
Admin Technik & Recht

Beitrag von chris »

Auch hierfür gibt es das richtige Icon:

2023-05-23_123029.jpg

Dieses Forum hat viele Funktionen, die jedoch in fast allen Fällen mit einem Mouseover-Hilfetext hinterlegt sind :cool: Auf einem kleinen Display, zB einem Telefon oder iPad, können jedoch nicht alle Icons und Hilfestellungen angezeigt werden.
Elly2017
Ultimate

Beitrag von Elly2017 »

DAS ist es! Vielen Dank! +1
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“