Seelenbusserl - Der Muntermacher

Stolpersteine im Leben? Dann seid ihr hier richtig.

Moderator: Christkind

Christkind
Platin
Danksagung erhalten: 302 Mal
Seelenbusserl - Der Muntermacher

Beitrag von Christkind »

Was tut ihr, wenn ihr eigentlich schön müde oder vielleicht etwas ausgelaugt seid, weil euer Arbeitstag schon lange war?

Bin gespannt auf eure Antworten!Der Frühling steht an ... und bei manchen auch mal die Frühjahrsmüdigkeit.

Deshalb stelle ich euch eine ganz wundervolle Übung vor, die ihr in euren Alltag ganz leicht einbauen könnt. Dann wenn ihr euch müde fühlt, der Tag schon lang und anstrengend war und vielleicht schon zu viel Kaffee geflossen ist ... :D

Muntermacher (Gehirnknöpfe) aus der Kinesiologie

Unterhalb deines Schlüsselbeins links und rechts neben dem Brustbein (kippe die Schultern etwas nach vor, dann spürst du es besser unterhalb des Schlüsselbeins), fühlst du 2 Dellen, nimm den Daumen und Zeige-+Mittelfinger und reibe diese Punkte sanft, mit der anderen Hand reibst du sanft deinen Nabel. 1-2 Min. mit Händewechsel

Schmerzen die Punkte, werden sie gehalten ohne reiben.

Verstärke die Übung : Bewege deine Augen in Kreise und auf und ab, hin und oder, oder zeichne mit der Nase kleine, liegende Achten in die Luft, mit geöffneten Augen. Der Kopf bleibt dabei gerade. Dies fördert die Aktivität der Augenmuskulatur. Diese ist meist "eingefroren", weil wir den Kopf bewegen und nicht die Augen und weil wir oft zu lange an den Laptops sitzen und das Auge relativ starr ist.

WIRKUNG:
• Fördert die Wachheit und die Motivation (kann Kaffee ersetzten)
• Zentrierung und konzentriert sein können und Stärkung der Mittellinie
• Bessere Wahrnehmung von Symbolen (Buchstaben/Zahlen)
• In der Zeile bleiben, beim Lesen.
• Arbeiten, die uns zu viel sind oder wir nicht angehen möchten.
• links/rechts Blickwinkel Aktivierung
• Hand-/Augenkoordination, z.B. das Schreiben wird verbessert.
• Stärkt das Gedächtnis
• Nierenstärkung (N27 – Halle der Zustimmung)
• Leichter aus dem Bett kommen können, morgens noch im Bett machen,
auch mit geschlossenen Augen 4-5 Min.

Diese kurze Übung aktiviert den Vestibularen Apparat, und hängt mit dem Innenohr und unserem Gleichgewichtsorgan zusammen.

Der Vestibularapparat ist ein komplexer Bewegungssensor, der das zentrale Nervensystem über die Körperstellung informiert. Er sammelt Informationen über die Position und Bewegung des Kopfes und ergänzt diese auf zentraler Ebene durch visuelle und propriozeptive Signale.
- google - denn ich könnte es nicht besser erklären.

Es freut mich, wenn ihr es ausprobiert und mir gerne Rückmeldungen gebt, welche Veränderungen ihr gespürt habt.
PS Die Süße ist meine Tochter ... heart

Leider werden jetzt alle meine Fotos quer gestellt, leider kann ich das nicht ändern, hoffe es stört auch nicht, oder ihr habt eine Idee. Gespeichert sind sie richtig am Computer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere bzw. melde dich an. Als registrierter bzw. angemeldeter Nutzer siehst du auch weniger Werbung.
Christkind
Platin
Re: Seelenbusserl - Der Muntermacher

Beitrag von Christkind »

Christkind hat geschrieben: 25.03.2023, 10:25
Hat schon jemand die Akupressurpunkte ausprobiert ?
oLiVer
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von oLiVer »

@Christkind Kann aus eigener Erfahrung berichten, Diese Übungen haben immer gut geholfen. Mache sie heute immer noch! Glücklicher weise sitze ich auf der Quelle und weis es zu schätzen Herzlichen Dank!!!
Christkind
Platin

Beitrag von Christkind »

Welche Mitteln und Strategien habt ihr, um tagsüber wieder fitter zu werden, wenn ihr eigentlich schön müde oder vielleicht etwas ausgelaugt seid?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Hermèslover
Moderatorin
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Beitrag von Hermèslover »

Christkind hat geschrieben: 26.03.2023, 21:04 Welche Mitteln und Strategien habt ihr, um tagsüber wieder fitter zu werden, wenn ihr eigentlich schön müde oder vielleicht etwas ausgelaugt seid?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Kaffee und Radfahren!
Audrey
Ultimate
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Audrey »

@Christkind

Ich werde deine Übungen morgen direkt mal ausprobieren, meine Liebe! Seit meiner 4-monatigen Corona-Attacke bin ich ab spätestens 14.00 h zu nicht mehr zu gebrauchen.
Wiebke
Globale Moderatorin
Danksagung erhalten: 2056 Mal

Beitrag von Wiebke »

Ich versuche es mit einem Moment Achtsamkeit: durchatmen, ein bisschen in die Ferne schweifen, z.B. aus dem Fenster schauen, lüften und meistens gibt es dann einen Kaffee mit den Lieblingskolleginnen heart

Die Übung probiere ich gerne aus.
La vie est belle :sh:
Katja
Moderatorin
Danksagung erhalten: 1907 Mal

Beitrag von Katja »

Da ich keinen Biorhythmus habe, muss ich mich zwingen keinen Mittagsschlaf zu machen. Sonst werde ich nachtaktiv ohne Ende. Ich habe wieder angefangen zu joggen und versuche mich jetzt wieder an ca. 7 Kilometer heranzutasten. Ich gehe immer abends joggen, damit ich schneller müde werde.
✈️ 🌎
Christkind
Platin

Beitrag von Christkind »

Audrey hat geschrieben: 20.04.2023, 22:24 @Christkind

Ich werde deine Übungen morgen direkt mal ausprobieren, meine Liebe! Seit meiner 4-monatigen Corona-Attacke bin ich ab spätestens 14.00 h zu nicht mehr zu gebrauchen.
Oh, das tut mir leid. Sag mir mal, wie es dir damit geht. Es gibt noch einige andere Tools, kannst mir gerne Bescheid sagen, wenn du Interesse hast. heart
Christkind
Platin

Beitrag von Christkind »

Katja hat geschrieben: 21.04.2023, 19:49 Da ich keinen Biorhythmus habe, muss ich mich zwingen keinen Mittagsschlaf zu machen. Sonst werde ich nachtaktiv ohne Ende. Ich habe wieder angefangen zu joggen und versuche mich jetzt wieder an ca. 7 Kilometer heranzutasten. Ich gehe immer abends joggen, damit ich schneller müde werde.
Sehr spannend, dass du sagst, keinen Biorhythmus zu haben. Cool, dass du wieder Joggst, lass uns wissen, wie deine Fortschritte sind.
Danke heart
Antworten

Zurück zu „Seelenbusserl“