Versicherungen für Handtaschen

Antworten
Kristin37
Gold
Danksagung erhalten: 353 Mal
Versicherungen für Handtaschen

Beitrag von Kristin37 »

Versichert ihr eure Taschen extra oder sind die irgendwo mit gelistet?
Ich kenne es nur von meinen Schmuck, da lass ich die Zertifikate meinen Versicherungstypen zukommen und im Falle eines Einbruchs (was zum Glück noch nicht passiert) ist dieser mit versichert.

So Raritäten an Taschen habe ich nicht, aber einen Wiederverkaufswert hat ja jede.
Wie macht ihr das? Einige haben von euch ja auch so unglaublich seltene Exemplare.
☺️
SarahKu
Ultimate
Danksagung erhalten: 1753 Mal

Re: Versicherungen für Handtaschen

Beitrag von SarahKu »

Das ist eine sehr gute und vor allem auch eine sehr wichtige Frage. Normalerweise sind die Sachen über die Hausrat versichert. Da kannst du die Summe ja individuell anpassen. Ich würde das auf jeden Fall mal mit deinem Versicherungsberater besprechen. Du wirst wahrscheinlich auch Fotos, Belege etc. zur Vorsicht irgendwo abspeichern müssen, für den Fall der Fälle
chris
Admin Technik & Recht
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von chris »

Handtaschen stellen oft nicht unerhebliche Sachwerte dar. Es empfiehlt sich daher, das Risiko von Verlust, Beschädigung und/oder Zerstörung ausreichend abzusichern. Dabei kommen grundsätzlich folgende Versicherungen in Betracht:

1. Hausratversicherung
Eine Hausratversicherung sichert den Hausrat, dh die beweglichen Gegenstände wie Handtaschen, die zu einem Haushalt gehören, gegen bestimmte Gefahren ab.

In der Regel handelt es sich dabei um

- Einbruchdiebstahl
- Leitungswasser
- Feuer

Sogenannte Elementargefahren wie z. B. Hochwasser, Überschwemmung infolge Starkregens und Schneedruck sind bei den meisten Hausratversicherung lediglich ein optionaler Baustein.

Wichtig bei einer Hausratversicherung ist, dass der Versicherungswert der Versicherungssumme entsprechen sollte. Anderenfalls kann der Versicherer den Einwand der Unterversicherung, § 75 VVG, geltend machen. In diesem Fall ist der Versicherungsgeber lediglich verpflichtet, die Versicherungsleistung anteilig zu erbringen.

Beispiel: Ist der Hausrat mit einer Summe von 50.000,- € versichert, beträgt der tatsächliche Wert jedoch 100.000,- €, dann wird der Versicherer im Falle eines Schadens nur 50% leisten.

Um durch den Kauf neuer Handtaschen nicht früher oder später in den Bereich der Unterversicherung zu geraten, empfiehlt es sich, eine Inventarliste zu führen und der Versicherung in regelmäßigen Abständen zur Verfügung zu stellen, so dass die Versicherungssumme angepasst werden kann.
SarahKu hat geschrieben: 26.02.2022, 08:28 ... Normalerweise sind die Sachen über die Hausrat versichert. Da kannst du die Summe ja individuell anpassen. Ich würde das auf jeden Fall mal mit deinem Versicherungsberater besprechen. Du wirst wahrscheinlich auch Fotos, Belege etc. zur Vorsicht irgendwo abspeichern müssen, für den Fall der Fälle
2. Sachversicherungen für Handtaschen
Neben der allgemeinen Hausratversicherung gibt es mittlerweile Angebote im Markt, die speziell auf die Absicherung von Handtaschen zugeschnitten wurden. Die abgedeckten Risiken (Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw.) unterscheiden sich dabei je nach Versicherer erheblich. Auch die Versicherungssummen werden nicht einheitlich gehandhabt. Der Tarif der Hanseatic Bank mit der Bezeichnung "SicherTasche" ersetzt etwa den Wert der Handtasche lediglich pauschal mit 250,- €.

Einen anderen Ansatz wählt der in Österreich ansässige Versicherungsvermittler Segurio Segurio Online Insurance Services GmbH. Je nach Wert der Tasche wird eine individuelle Versicherungsprämie berechnet, wobei grundsätzlich nachfolgende Risiken abgedeckt werden:

- Zerstörung,
- Beschädigung und
- Abhandenkommen durch Ursachen aller Art.

Allerdings findet sich in den Versicherungsbedingungen auch ein nicht unerheblicher Katalog von Ausschlussgründen (etwa eine Mindestvertragslaufzeit, Schäden durch Haustiere usw.). Versicherungsgeber sind die Chubb Versicherungen AG (Schweiz) und/oder die UNIQA Versicherung AG (Liechtenstein).

3. Weitere Versicherungen
Wird die Handtasche aus dem Auto gestohlen, ist die Kfz-Teilkasko-Versicherung keine Hilfe, den sog. "Kasko"-Versicherungen decken nur Schäden am Fahrzeug und an darin fest verbauten Gegenständen ab (Navigations­system, Airbag, Lenkrad, Dachbox usw.).

Die Hausratversicherung kann in diesem Fall einspringen, wenn ein entsprechender Tarif gewählt wurde. Jedoch wird in den Versicherungsbedingungen oft vereinbart, dass lediglich Diebstähle aus einem verschlossenen Kfz abgedeckt werden und dies auch nur dann, wenn die Handtasche von außen nicht deutlich sichtbar war (etwa auf dem Beifahrersitz).

Soll die Handtasche während einer Reise abgesichert werden, empfiehlt sich der Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Wie bei jeder Versicherung unterscheiden sich die Versicherungsbedingungen auch bei dieser Versicherung je nach Anbieter jedoch zum Teil erheblich. Ein Blick in das "Kleingedruckte" vor Abschluss des Vertrags ist daher in jedem Fall ratsam.
Möge das Backup immer mit Dir sein ... :cool:
Kristin37
Gold
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Kristin37 »

Danke chs!
Ich muss mit meinen Mann reden 🤣
chris
Admin Technik & Recht
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von chris »

Kristin37 hat geschrieben: 26.02.2022, 13:10 Danke chs!
... und ich mit meiner Frau :lol: Die Inventarliste dürfte interessant werden :lol: :lol: :lol:
Möge das Backup immer mit Dir sein ... :cool:
SarahKu
Ultimate
Danksagung erhalten: 1753 Mal

Beitrag von SarahKu »

chs hat geschrieben: 26.02.2022, 13:53
Kristin37 hat geschrieben: 26.02.2022, 13:10 Danke chs!
... und ich mit meiner Frau :lol: Die Inventarliste dürfte interessant werden :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ikki
Bronze
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Ikki »

Kristin37 hat geschrieben: 25.02.2022, 09:31 Versichert ihr eure Taschen extra oder sind die irgendwo mit gelistet?
Ich kenne es nur von meinen Schmuck, da lass ich die Zertifikate meinen Versicherungstypen zukommen und im Falle eines Einbruchs (was zum Glück noch nicht passiert) ist dieser mit versichert.

So Raritäten an Taschen habe ich nicht, aber einen Wiederverkaufswert hat ja jede.
Wie macht ihr das? Einige haben von euch ja auch so unglaublich seltene Exemplare.
☺️

Oh ja. Sind sie 😂 Deswegen führe ich auch streng Buch
SarahL
Globale Moderatorin
Danksagung erhalten: 590 Mal

Beitrag von SarahL »

Ich habe leider nach einem Diebstahl (Raub) die Erfahrung machen müssen, dass aufgrund meiner Angaben (Handy mit Lv Hülle wurde mir aus der Jackentasche gerissen) die Polizei den Fall als Diebstahl eingeordnet hat und die Hausratversicherung ablehnte, da nur ein Raub versichert ist. Da ich jedoch nicht weiter verletzt wurde und mich nicht gewehrt habe (Schock), bin ich leider leer ausgegangen. Es fand nicht bei mir zuhause statt, sondern unterwegs. Zuhause wäre der ,,Dienstahl,, ebenfalls abgesichert gewesen. Ich hatte zum Glück keine Tasche dabei und habe mich danach nach anderen Versicherungen umgesehen, bzw. zusätzlichen, bin aber leider nicht fündig geworden und immer noch maßlos enttäuscht, da es mein erster Schaden war und ich nicht mit der Absage gerechnet habe.
Ich werde auch nochmal schauen, da die Sammlung ja stetig wächst
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean
SarahBeau
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von SarahBeau »

Darf ich fragen wo ihr eure Versicherungen habt?

Ich suche derzeit eine, weil ich nun doch mal meine Schätze versichern sollte 😵
The Girl with the Louis Bags
Antworten

Zurück zu „Wichtige rechtliche Informationen“