Neue (technische) Funktionen im taschencafe

Recht (Datenschutz, Urheberrecht usw.) und Technik (Funktionen des Forums, Tipps und Tricks usw.)
chris
Admin Technik & Recht
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Neue (technische) Funktionen im taschencafe

Beitrag von chris »

Um die Anmeldung für alle, die keinen Passwort-Manager nutzen (Anleitung für gängige Browser wie Safari, Firefox, Microsoft Egde u.a.) zu erleichtern, habe ich die Verfallszeit des Anmelde-Schlüssels für die dauerhafte Anmeldung gerade auf sieben (7) Tage verlängert.

anmeldung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möge das Backup immer mit Dir sein ... :cool:
chris
Admin Technik & Recht

Beitrag von chris »

Seit heute gibt es die Funktion, sich mit einem bereits bestehenden Facebook- oder Google-Konto im Forum anzumelden. Das sieht wie folgt aus:

screenshot-anmeldung.png

Ein Klick auf das Facebook- oder Google-Icon startet den Anmeldeprozess eines der beiden Dienste.

War die Anmeldung erfolgreich, erscheint einmalig nachfolgender Dialog:

screenshot-anmeldung4.png

In diesem Schritt wird das externe Facebook- bzw. Google-Konto mit dem Benutzerkonto im Forum verbunden. Dieser Schritt ist einmalig erforderlich, damit das Forum dich als bereits vorhandenen Nutzer mit einem bestimmten Benutzernamen, Einstellungen usw. erkennt. Anderenfalls wird ein neuer, zweiter Account mit einem neuen Benutzernamen und Standardeinstellungen angelegt.

Verknüpfte Konten können im "Persönlichen Bereich" eingesehen und verwaltet werden, wie auf nachfolgendem Screenshot abgebildet:

screenshot-anmeldung6.png

Dieses neue Anmeldeverfahren bringt den Vorteil, sich weniger verschiedene Benutzerkennungen und Passwörter merken zu müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris
Admin Technik & Recht

Beitrag von chris »

Die "Erwähnen"-Funktion (viewtopic.php?p=3192#p3192) scheint aktuell Probleme zu verursachen. Bitte kurze Nachricht an mich (PN),

• wer damit
  • wo (Beitrag)
auch Schwierigkeiten hat bzw. hatte. Dann kann ich der Sache leichter auf den Grund gehen. Danke!
chris
Admin Technik & Recht

Beitrag von chris »

Das Forum kann nun auch Bilder drehen. Diese Funktion sieht wie folgt aus:

Screenshot 2022-11-25 at 12-55-40 Beitrag ändern.png

Vor jedem Dateinamen befindet sich nun ein kleines Symbol eines rotierenden Pfeils. Klickt man darauf, so öffnet sich eine Miniaturansicht des Bildes. Jeder Klick in das Miniatur-Bild führt zu einer Rotation von 90 Grad im Uhrzeigersinn. Ist die gewünschte Position gefunden, bitte unten auf "Bild speichern" klicken.

Diese Funktion dreht

1. Bilder in neuen Beiträgen und/oder
2. Bilder in bereits erstellten Beiträgen, indem zuerst der Dialog "Beitrag ändern" aufgerufen wird.

Bis jetzt konnte ich keine Fehler feststellen. Bei Problemen bitte entweder hier antworten, so dass alle mitlesen können, oder kurze PN an mich.
Lux
Diamant
Danksagung erhalten: 467 Mal

Beitrag von Lux »

Danke @chris +1
uefuffzich
Globale Moderatorin
Danksagung erhalten: 888 Mal

Beitrag von uefuffzich »